RUBIGENHOF FISCHZUCHT
- Genussreise Ittigen

- vor 4 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Seit über 10 Jahren verzichtet die Genussreise ganz bewusst auf jegliche Art von Meeresfischen und Krustentiere. Überfischung, Ausbeutung und die Zerstörung mariner Ökosysteme sind seit Jahrzehnten bekannte und bis heute ungelöste Probleme. Für uns ist klar: Nachhaltige Küche beginnt bei der Herkunft der Produkte.
Aus diesem Grund arbeiten wir ausschliesslich mit Fisch aus regionaler Produktion, in seltenen Fällen auch mit ausgewähltem Wildfang. Unser Hauptlieferant ist dabei ein echter Glücksfall. Nur 12km von Ittigen entfernt, im Aaretal im Kanton Bern, betreibt der Rubigenhof eine nachhaltige Fischzucht mit viel Fachwissen, Geduld und grossem Respekt für das Tier. Das Resultat ist hochwertiger, regionaler Fisch von bester Qualität.
Im Folgenden stellen wir die Fischarten vom Rubigenhof vor und zeigen , wie wir sie in der Küche der Genussreise verarbeiten.
Die «Rubiger-Forelle» zeichnet sich durch ihren feinen, neutralen Geschmack aus.
Ihr zartes und dennoch festes Fleisch eignet sich hervorragend für leichte Gerichte.
In unserer Küche verwenden wir die Forelle gerne geräuchert, serviert mit einer Vinaigrette, oder als Mousse für aufs Brot.
Dank ihres höheren Fettgehalts, ist die «Rubiger-Lachsforelle» geschmacklich intensiver als die klassische Forelle. Ihre rote Färbung und die stattliche Grösse machen sie zu einem echten Hingucker auf dem Teller. Wir veredeln sie am liebsten zu Graved Lachsforelle oder beizen sie nur kurz und servieren sie roh oder sehr sanft gegart.
Der «Rubiger Saibling» überzeugt durch seinen unverwechselbaren Eigengeschmack und seine prächtige Färbung. Er ist reich an wertvollen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. In der Küche der Genussreise kredenzen wir ihn fein geschnitten als Tatar oder als Einlage in cremigen Suppen.



Kommentare